ÜBER UNS

Wein, Obst, Milch und vieles mehr in unserem Hofladen


Familie Menzi Obst- und Weinbau in Nürensdorf

"Zwischen der Töss und Glatt zieht sich ein vielseitiger Höhenzug zum Rhein hinunter, mit Reben an den Halden und zahlreichen Weilern und Höfen."

So beschreibt der Dichter Jakob Bosshart die Landschaft, in der auch der Nürensdorfer Gemeindebann liegt. An seinen geschützten Südwesthängen pflegten um die Jahrhundertwende 69 Besitzer auf ca. 8 ha Fläche den Weinbau. Der intensive Arbeitsaufwand, Fremdweine, aber auch Reblaus und Mehltau machten dem Rebbau allmählich den Garaus. An den bevorzugten Lagen, wo einst Tausende von Rebstöcken rankten, stehen heute schmucke Einfamilienhäuser. Lediglich Strassennamen erinnern noch an die frühere Art der Bewirtschaftung.

 

Es ist der Initiative von Fritz Morf zu verdanken, dass seit 1947 am Südhang des Übrich auf 540 m ü.M. wieder Reben gedeihen. Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte wurde der „Wigert“ mehrmals vergrössert. Er umfasst heute 120 Aren mit drei Traubensorten. Zudem wurden auf dem Anwesen 150 Aren mit verschiedenen Obstsorten gepflanzt. Heute gedeihen sie in voller Pracht.

 

Derzeit wird der Betrieb in dritter Generation von der Familie Menzi geführt. Die Arbeit auf dem Hof und die Produktion naturnaher Lebensmittel nach ökologischen Richtlinien bereitet ihnen dabei viel Freude. Es werden unter anderem Weinefrisches ObstSüssmost und Bienenhonig produziert. Als weiteres Standbein werden heute 40 Milchkühe gehalten, welche regelmässig frische Milch produzieren.

Share by: